Gynäkologie und Urologie

Gynäkologie / Urologie / Proktologie

Als erstes muss an dieser Stelle wohl erwähnt werden, dass nicht nur Schwangeren oder frisch gebackenen Mütter ihren Weg zu mir finden. Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich über weitere interessante Gebiete.
Zumeist sind diese Erkrankungen mit Schmerz, Ekel und Scham verbunden. Daher wird im Alltag nicht gern über Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten gesprochen. Bei mir finden neben Frauen, auch Kinder und Männer ein offenes Ohr. In meiner Behandlung wird auf die Wahrung der Intimität großen Wert gelegt.

Zunächst sollte wohl erklärt werden was die oberen 3 Schlagworte bedeuten.

Die Gynäkologie und auch die Urologie sind wahrscheinlich die beiden geläufigeren Begriffe. Jeder kennt jemand der zum Gynäkologen oder Urologen geht.

Die Gynäkologie ist die Frauenheilkunde und beschäftigt sich mit allem was die Frau betrifft ua. Sexualität, Schwangerschaft, Auffälligkeiten der Vagina/ des Uterus, Schmerzen etc.

Die Urologie befasst sich mit allem was den Harntrakt betrifft. Klassische Beispiele sind hier Drang- und Belastungsinkontinenz.

Die Proktologie ist zumeist nicht so bekannt. Sie beschäftigt sich ua. mit Erkrankungen des Afterbereiches. Hier können ua. Schmerzen, Inkontinenz und Verstopfung durchaus auch zum Thema werden. Bei der Diagnose durch findige Ärzte kann allerdings durchaus Hilfe gefunden werden.

Wann ist Physiotherapie empfehlenswert?

Ein paar Beispiele:
  • Schwangerschaftsbegleitend, Geburtsvorbereitend und nach der Geburt
  • Senkungsbeschwerden
  • Inkontinenz ( sowohl Harn als auch Stuhl) bei Kindern und Erwachsenen
  • Wahrnehmungsprobleme
  • Vor- und nach operativen Eingriffen z.B. bei Prostatakarzinomen, Hysterektomie
  • ua.
Mögliche Therapievarianten sind: